ha.jpg (1986 Byte)

 

Was bei und mit uns geschieht, hängt nicht unwesentlich von uns selber ab. Von jedem einzelnen persönlich. Wer ist Opfer, wer ist Täter?- Keine unwichtige Frage für die Bestimmung unseres eigenen, persönlichen Schicksals.

Hinsichtlich der eigenen, persönlichen Orientierung und einer damit zwingend nötigen Informierung erlangt unsere Medienlandschaft eine (leider) zunehmende Bedeutung. Insbesondere für diejenigen, die vergleichsweise wenig über die vielfältigen Zusammenhänge wissen, die innerhalb unseres zivilisatorischen Kulturgeflechts bestehen.-
Dabei ist unsere Medienlandschaft wenig geprägt von einer furchtlos-selbstlosen und damit: unvoreingenommenen Berichterstattung. Viele Medienpersonen, die sich selber als ach so besonders kritikbewusst geben, sind oftmals bloss billige Marionetten (ihrer eigenen opportunistischen Haltung und der) ihrer Auftraggeber.

Und so ist es eigentlich gar nicht weiter verwunderlich, dass dementsprechend
'berichtet' wird bzw. Informationen unterschlagen werden. Und so gibt es schon kein 'Aufbegehren' mehr, wenn bereits wirtschaftlich bedeutsame Entscheidungen zunehmend gegen besseres Wissen und bereits umfänglich beschrittener Erfahrung getroffen werden. Gegen die Interessen derer, die es (be) trifft.

Selbstinszenierungen, Veruntreuungen (fremden Geldes) und "Absicherung von persönlichen Pfründen" kannte man früher nur vom Hörensagen aus der sogenannten Planwirtschaft. Nun ist dies aktueller Notstand hierzulande geworden. Wie sonst liessen sich so viele unsägliche Umstände bzw. Zustände erklären, die ein ansonsten 'gesunder Menschenverstand' anders hinterfragte, als uns diese Ungereimtheiten tagtäglich vorgestellt werden.

Ein gesellschaftspolitisch spürbares spirituelles Vakuum bedroht den Ursprung bzw. die Wurzeln unserer (bislang) demokratisch geprägten Zivilisation. Und 'raubt' uns letztendlich unsere Möglichkeiten.

 

# + @ ?!?    J a - i n   ?!? §

 

Es wird zusehends unausweichlich: wir müssten uns - jeder einzelne - persönlich und damit selber mehr um unsere uns betreffenden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen kümmern, sollte uns unsere Zukunkft und die unserer Nachfahren nicht egal sein. Und unser kollektives Schicksal als unser fundamentales gesellschaftlichtes Anliegen nicht den wenigen, fehlmotivierten, inkompetenten und zuweilen antidemokratischen Kräften überlassen, die das Erreichte leichtfertig oder vorsätzlich aufs Spiel setzen.

'Ich mach jetzt mal auf Bundestag' oder 'Ich mach jetzt mal auf Bundeskanzler' sollte vielleicht besser ein partymässiges Unterhaltungsspiel aus dem Regal eines Spielwarenhändlers sein; dies kann so aber nicht im Sinne einer seriösen Interessenvertretung eines ganzen Volkes sein.

 

   

 

question.gif (3004 Byte)

 

 

'Doppelmoral' und 'Scheinheiligkeit' sind leider viel zu oft erlebbare bzw. sehbare Bestandteile in unserer Kultur hierzulande.-
Im Septemer 2006 lud "DIE ZEIT" zu einem Symposium mit Herrn Schröder zu einer Diskussion ob dessen erfolgreiche 7 Jahre Kanzlerschaft ein. Eine dies kritisierende Mitteilung an die Herausgeberschaft dieser Zeitung wurde bis heute nicht beantwortet. Mit heutiger Ausgabe wird genau diese Personalie Schröder hinterfragt mit der Schlagzeile "Ich bins nur" (man merkt, die Gräfin ist nicht mehr da).

Mit der vieldiskutierten BenQ-Pleite verteilten die Gewerkschaften Spruchbänder an die protestierende Belegschaft mit dem Slogan "Die Menschenwürde ist unantastbar"; gleichermassen sind es dieselben Gewerkschaften, die mit ihrem unvermindert politischen Einfluss in den ganzen vielen letzten Jahren mitdazubeigetragen haben, dass auf dem sogenannten Arbeitsmarkt gesetzgeberisch sowie tarifvertraglich normiert und nivelliert wurde mit dem Ergebnis, dass im mittlerweile schwierig-komplizierten und teueren Deutschland nicht mehr produziert wird, sondern woanders.

Eklatante Rechtsbeugung wird das wohl in Fachkreisen so genannt, was sich zuletzt im sogenannten Mannesmann-Prozess in Düsseldorf abgespielt hat. Leben wir bereits in einer BananenRepublik?

Der Begründer einer russischen Oppositionspartei und ehemaliger Schachweltmeister wurde von der SabineChristiansenShow wieder ausgeladen. Dafür wird der russische Botschafter in dieser Sendung erscheinen. Wer jetzt noch die Kernkraft verteufelt und lieber auf Erdgas setzt, sollte schon aufpassen, was er künftig zu sagen wagt. Des weiteren erscheint die Existenz des Weihnachtsmanns realistischer, als die vielzitierte "Unabhänigkeit" unserer staatlichen Fernsehanstalten.

Hier wird ein Zynismus kultiviert, der schon menschenverachtend spottet. Und dabei sind die vorangegangenen nur vier Beispiele, die stellvertretend für noch so viele viele mehr stehen, die uns mittlerweile bereits tagtäglich vorgeführt werden.

 

Skinheadlook.gif (4740 Byte)Skinheadlook.gif (4740 Byte)Skinheadlook.gif (4740 Byte)

 

 

'Ethik' und 'Moral' sollten nicht nur mit 'überschlagenen Beinen' Thema auf irgendwelchen akademischen Sprechveranstaltungen nach Regieanweisung sein.-
Sondern vielmehr innerhalb einer glaubwürdigen Lebensweise insgesamt als Kultur in unserem tagtäglichen Alltag bei möglichst jedermann und überall sein.- Und wir brauchen Vorbilder, die unserer Jugend lohnender Beweis von Aufrichtigkeit und Charakterstärke sind.

Wir brauchten eine bürgerliche Streitkultur mit demokratischer Gesinnung, um unser aller Schicksal in unserem eigenen Interesse selber bestimmen zu können.  

 

 

Die Hoffnung ist des Mutes Nahrung.

 

  

 

 

streik.gif (105644 Byte)

 

 

 

 

YAWeidemann alias spogmo, 2006 und 2012